Schneckenbande

im Schneckentempo mit Dachzelt um die Welt
 

Dacia Duster mit Dachzelt als Reisefahrzeug

Damals haben wir unseren Skoda gegen den geländegängigeren Duster eingetauscht. Mittlerweile hat er schon ein paar Kilometer oben und wir sind so begeistert. Nie wieder würden wir uns ein teureres Auto zulegen. Er ist einer der billigsten Geländewägen Deutschlands und genau richtig für uns. Wir wollen einfach nicht auf ein Auto aufpassen müssen oder es ständig übertrieben putzen. Die Bodenfreiheit ist für unsere Reisen auch gut. Bevor unsere kleine Tochter zur Welt kam, hatten wir ihn hinten für unsere Dachzelturlaube ausgebaut. Dies müssen wir nun nochmal neu machen :) Aber hergeben tun wir ihn nicht mehr !

Hersteller und Typ:   
Baujahr:
Motor:
Verbrauch mit Dachzelt:
Verbrauch ohne Dachzelt:
Getriebe:
Allrad:
Leergewicht:
Zulässiges Gesamtgewicht:
Zuladung:
Dachlast:
Abmessungen:
Böschungswinkel:
Wattiefe:
Bereifung:

Dachträger:


Zubehör:


Fahrzeugspreis:

Dacia Duster
2017
SCe 115, 1,6 l Benzin, 115 PS
8,7 l
7,4 l
Manuelles 6 Gang Getriebe
Zuschaltbar, mit elektronischer Differenzialsperre
1350 kg
1800 kg
450 kg
80 kg
4,34 m x 2,05 m  x 1,68 m (L x B x H)
Vorne 30°; Hinten 36°;  Rampenwinkel 23°
35 cm (offiziell);  bis zu 50 cm ohne Umbauten möglich
215/65 R16 Continental Crosscontact auf Alufelgen, vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge
Rhino-Rack Vortex Querträger mit passendem Fußsatz

Aluminium Trittbretter, feste Anhängerkupplung, Kofferraumausbau aus Pappelsperrholz mit Vollauszügen für Euroboxen und 20 l Wasserkanister mit elektronischer Pumpe

ca. 16.000,00 €



Das Raumangebot ist großzügig und auch das Fahrwerk hat eine durchaus komfortable Abstimmung.
Der 1,6 l Benzinmotor mit „nur“ 115 PS sorgt für den nötigen Vortrieb. Der größte Vorteil an diesem Motor ist die einfache und robuste Technik, mit der wohl jeder Mechaniker egal in welchem Land klar kommen sollte.
Dank des geringen Gewichts von ca. 1350 kg ist der kleine Duster damit trotz der geringen Leistung passend motorisiert. Die meisten anderen SUV‘s liegen ja eher in der 2 Tonnen Klasse.
Den Allradantrieb hat der Duster vom Renaultpartner Nissan bekommen. Dieser wurde z.B. auch im X-Trail verbaut.Um Kosten zu sparen hat man auf ein Untersetzungsgetriebe verzichtet, dafür aber den ersten Gang sehr kurz abgestimmt. Diesen kleinen Trick kennt man auch beispielsweise aus den alten Syncromodellen von VW.
Für unsere Zwecke ist dieser kurze erste Gang viel besser geeignet, da man sowohl Gewicht als auch vor allem Geld im Vergleich zu einer Untersetzung spart.
Auch die elektronische Berganfahrhilfe ist sowohl im Gelände als auch auf steilen Straßen sehr nützlich.
Um im Gelände bergab eine bessere Bremswirkung zu erreichen, setzt das ABS kurz aus und blockiert auf losem Untergrund die Vorderräder. Dadurch bildet sich eine Art Keil aus Schotter oder Erde, welcher dem Duster hilft, den Bremsweg kürzer zu halten als bei normalem ABS.
Neben der Bodenfreiheit von 21 Zentimetern sind auch die kurzen Überhänge vorne und hinten zu erwähnen. Die Böschungswinkel von 30° vorne und 36° hinten sowie einen Rampenwinkel von 23° ermöglichen.
Beim Allradantrieb des Dusters gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: 2WD, Auto und Lock. Während im 2WD-Modus nur die Vorderräder antreiben, schaltet sich im Auto-Modus bei Bedarf auch die Hinterachse mittels der elektromagnetischen Kupplung zu. Eine Kraftverteilung auf die beiden Achsen von bis zu 50:50 ist dann möglich.
Im wirklichen Gelände sollte man den Modus Lock nutzen und somit die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf 50:50 sperren. Der Duster ist überraschend verwindungssteif und lässt sich auch von größeren Verschränkungen nicht leicht aus der Ruhe bringen.


Unser Dachzelt von DTBD Outdoor

 

Dachzelt 140 L

  • Fly-top: 420D Polyester Oxford, PU beschichtet, wasserdicht 2500 mm, Ripstop, UV-beständig
  • Body: 300 g / qm Ripstop Polyester-Baumwollmischung (35% Baumwolle/65% Polyester), Canvas, wasserdicht 2500 mm, Polyurethan imprägniert und UV-beständig
  • Boden: Aluminiumleichtbau-Sandwichkonstruktion, unter Hochdruck geklebt
  • Reiseabdeckung: Hochfrequenz-geschweißte, strapazierfähige Plane aus 1200D-680 g PVC mit Reißverschluss und UV-beständigen Befestigungsriemen
  • Leiter: Aluminium Teleskopleiter (je nach Fahrzeug in 2,3 m und 2,6 m verfügbar)
  • Matratze: 240 x 140 x 6 cm verdichteter Schaumstoff mit abnehmbarem Bezug aus Baumwolle
  • Farbe: Sand, Grün und Coffee
  • Abmessungen geöffnet: 143 x 310 x 126 cm
  • Abmessungen geschlossen: 150 x 125 x 30 cm
  • Gewicht: 62 kg
  • Garantie: 2 Jahre


Wohnzelt für Dachzelt 140 L


  • Body: 420D Polyester Oxford, PU beschichtet, wasserdicht 2500 mm, Ripstop, UV-beständig
  • Abmessungen geöffnet: 234 x 207 x 170 / 200 cm 
  • Abmessungen geschlossen: 65 x 55 cm
  • Gewicht: ca. 10 kg
  • Garantie: 2 Jahre



Zubehör

  • Schuhnetz
  • Innenzelt
  • Matratzenunterlage

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram